Viszerale  Leishmaniose
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Leonard  Mada
Leonard  Mada
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Leishmaniose
Leishmaniose
Leishmaniose
Etiologie:
  Erkrankung durch Protozoen der Gattung Leishmania
  ~20 humanpathogene Leishmania-Arten
  3 Gruppen: können unterschiedliche Krankheitsbilder auslösen
   Viszerale Leishmaniose: Kala-Azar: L. donovani-Komplex
   Kutane Leishmaniose:
-  Alte Welt: L. tropica, L. major, L. aethiopica
-  Neue Welt: L. mexicana-Komplex
   Muko-kutane Leishmaniose: Espundia: L. braziliensis-Komplex
  Übertragung durch Schmetterlingsmücken (Phlebotomus), selten Transfusionen, kongenital, IV-Drogen, Inokulation
  Infektions-Reservoir für viszerale Leishmaniose:
   Indien und Ostafrika: anthroponotische Formen
   Mittelmeer, mittleres Osten und Südamerika: Hund, Fuchs, Schakal
   Afrika: Nagetiere;
Viszerale Leishmaniose
Viszerale Leishmaniose
Viszerale Leishmaniose
Epidemiologie:
  Inkubationszeit: 3-6 Monate bis mehrere Jahre
  Manifestationsindex: 6-78%
  Alle Altersgruppen betroffen:
   Mittelmehrgebiet und Südamerika: hauptsächlich Erkrankung bei Kindern;
   Indien: junge Männer;
  häufiger in ländlichen Gebieten
  Risikofaktoren:
   Unterernährung, HIV-Infektion, Immunsuppression durch Organtransplantation, Therapie mit Glukokorticosteroiden, hämatologische Neoplasien.
Viszerale Leishmaniose
Viszerale Leishmaniose
Viszerale Leishmaniose
Klinische Symptome & Befunde:
  Fieber: unregelmäßig, 2-gipflig, subfebril
  massive Splenomegalie
  Hepatomegalie
  Lymphadenopathie: Indien 5%, Afrika 84%
  Gewichtsverlust
  abdominelle Schmerzen, Diarrhöe, Husten, Epistaxis, Spontanblutungen, Petechien
  Aszites, Ödeme, Ikterus
  Auftreten von Sekundär-Infx.: TBC, Pneumonie, Shigellen, Meningitis, Masern, Septikämie, Amöbiasis
Viszerale Leishmaniose
Viszerale Leishmaniose
Viszerale Leishmaniose
Diagnose
 
Direkter Erregernachweis:
Mikroskopie/ Kultur/ buffy coat/ Blutausstrich von Knochenmark, Leber, Lymphknoten;
Serologie:
IFT, ELISA, DAT
bei HIV-Patienten meistens keine Antikörperbildung!
Kreuzreaktion mit Trypanosoma cruzi Arten
PCR:
Viszerale Leishmaniose
Viszerale Leishmaniose
Viszerale Leishmaniose
Laborparameter
 
  normochrome Anämie
  Leukopenie mit relativer Lymphozytose & Fehlen von Eosinophilen
  Thrombozytopenie
  Dysproteinämie => IgG & IgM
  Albumin im Serum
  BSG extrem
Viszerale Leishmaniose
Viszerale Leishmaniose
Viszerale Leishmaniose
Differentialdiagnose bei subkutanen bzw. chronischen Infektionen
 
Histoplasmose
Lymphom
Myeloproliferative Erkr.
TBC
Brucellose
Schistosomiasis
Mononukleose
Malaria
Tropische Splenomegalie
Trypanosomiais
Viszerale Leishmaniose
Viszerale Leishmaniose
Viszerale Leishmaniose
Therapie
 
Amphotericin B
Konventionelles AmphoB:
=>  0,5-1,0 mg/kg KG/Tag für 40 Tage
Liposomales AmphoB:
=>  3 mg/kg KG/Tag an folgenden Tagen: 1-5, 14 und 21
Pentavalentes Antimonium (Sb)
=>  Start: Testdosis 200 mg, danach 20 mg Sb/kg KG/Tag
  Kardiotoxizität, Übelkeit, Arthralgien, Myalgien
Viszerale Leishmaniose
Viszerale Leishmaniose
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Therapie
 
Pentamidin
=>  2-4 mg/kg KG/Tag, insgesamt 15 Dosen.
Miltefosin
=>  100-150 mg/Tag für insgesamt 4 Wochen.
  GI-Nebenwirkungen
Interferon
=>  Tag 1:    10 µg/kg KG s.c.
=>  Tag 2-3: 20 µg/kg KG s.c.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
ENDE
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