Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Methode | N1 | Mammakarzinom2 | MK Mortalität4 | ÜL5 | Anmerkung | DOI6, PMID |
Goss, 2011 | MAP.3 | intermediäres und hohes Risiko | Placebo | Exe | 4560 | 0,55 vs 0,19 p = 0,002 0,35 |
|
|
|
1 N - Anzahl Probanden; 2 Mammakarzinom – jährliche Inzidenz; 3 HR – Hazard Ratio; 4 MK-ÜLZ – Mammakarzinomspezifische Mortalität; 5 ÜL – Gesamtüberlebenszeit; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: Exe - Exemestan; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für Neue Therapie; 9 n. s. – nicht signifikant; ; 10 Hazard Ratio für Neue Therapie;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | KFÜ4 | ÜL5 | Anmerkungen | DOI6, PMID |
EBCTCG, 1995 |
| Stadium I - III Z.n. Op. | Beobachtung | RT7 | 17.273 | 6,7 vs 19,68 HR 0,3310
| n.s. | Metaanalyse |
1 N - Anzahl Probanden; 2 Mammakarzinom – jährliche Inzidenz; 3 HR – Hazard Ratio; 4 MK-ÜLZ – Mammakarzinomspezifische Mortalität; 5 ÜL – Gesamtüberlebenszeit; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 6 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: RT – Radiotherapie; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für Neue Therapie; 9 n. s. – nicht signifikant; ; 10 Hazard Ratio für Neue Therapie;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | LRR2 | Anmerkung | DOI3, PMID4 |
Yamold, 2008 | START | Z.n. BET5, LK-6 | 50 Gy7 / 5 Wochen | 40 Gy / 3 Wochen | 2215 | n.s.8 |
| |
Whelan, 2010 |
| Z.n. BET, LK- | 50 Gy / 5 Wochen | 42,5 Gy / 3 Wochen | 1234 | n.s. |
|
1 N - Anzahl Patientinnen 2 LRR - Lokale Rezidivrate; 3 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 4 PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 5 BET - Brusterhaltende Therapie; 6 LK - Lymphknotenstatus: LK+ Befall von Lymphknoten; LK- kein Befall von Lymphknoten; 7 Therapie: Gy - Gray (Maßeinheit in der Strahlentherapie); 8 n. s. - nicht signifikant;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | KFÜ4 | ÜL5 | Anmerkungen | DOI6, PMID |
Whelan, 2011 | MA.20 | Stadium II / III Z.n. BET | Beobachtung | RNI7 | 1832 | 84,0 vs 89,78 HR 0,6810 p = 0,003 | 90,7 vs 92,3 HR 0,76 p = 0,07 | 85 % der Patientinnen hatten 1 – 3 positive LK Abstract | ASCO 2011, LBA 1003 |
1 N - Anzahl Patientinnen; 3 HR – Hazard Ratio; 4 KFÜ – Krankheitsfreies Überleben in % nach 5 Jahren, wenn nicht anders gekennzeichnet; 5 ÜL – Überleben in % nach 5 Jahren, wenn nicht anders gekennzeichnet; 6 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 BET - Brusterhaltende Therapie, LK – Lymphknoten; 7 Therapie: RNI – Bestrahlung der regionalen Lymphabflusswege; 6 Hazard Ratio in roter Farbe - Vorteil für Kontrolle, Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie; 9 n. s. - nicht signifikant; 10 Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | KFÜ2 (HR3) | ÜLZ4 (HR3) | Anmerkung | DOI5, PMID |
Giuliano, 2011 | Z0011 | T1-2, 1-2SLN6 | Axilla - Dissektion | keine Axilla - Dissektion | 891 | 82,27 vs 83,98 n.s.9 | 91,8 vs 92,58 n.s. | Tumorektomie und tangentiale Brustbestrahlung in beiden Armen |
1 N - Anzahl Patientinnen; 2 KFÜ - krankheitsfreie Überlebenszeit; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet, PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 6 Risikogruppe: T – Tumorstadium, SLN – Anzahl positiver Lymphknoten bei der Sentinel Node Technik; 7 Hazard Ratio in roter Farbe - Vorteil für Kontrolle, Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie; 8 nach 5 Jahren; 9 n. s. - nicht signifikant
Erstautor / Jahr | Studie | Patienten | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | KFÜ2 (HR3) | ÜLZ4 (HR3) | Anmerkung | DOI, PMID |
EBCTCG, 1998 |
| Z.n. BET3, LK4- | Beobachtung | Tam5 über 5 Jahre | 7427 | 0,6410 p < 0,002 | 0,82 p = 0,005 | Metaanalyse | |
Davidson, 2005 | INT 0101 (E5188) | LK+ | CAF | CAF + Gos | 996 |
n.s. |
n.s. |
| |
Davidson, 2005 | INT 0101 (E5188) | LK+ | CAF + Gos | CAF + Gos + Tam | 1009 | 0,7410 p < 0,01 |
n.s. |
| |
Cuzick, 2007 |
|
| Chemotherapie | Chemotherapie + GnRH Analoga | 2376 | n.s.9 | n.s. | Metaanalyse | |
Cuzick, 2007 |
|
| Chemotherapie | GnRH Analoga | 3184 | n.s. | n.s. | Metaanalyse | |
Schmid, 2007 | TABLE | LK+ | CMF | Leu | 599 | n.s. | 1,50 p = 0,005 | Metaanalyse | |
Gnant, 2011 | ABCSG-12 | prämenopausal | Tam | Ana | 1803 |
n. s. | 1,7510 p = 0,02 |
|
1 N - Anzahl Patientinnen; 2 KFÜ - krankheitsfreie Überlebenszeit; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit; 5 Therapie: GnRH - Gonadotropin Releasing Hormone, Leu - Leuprorelin, Tam -Tamoxifen; 6 Hazard Ratio in roter Farbe - Vorteil für Kontrolle, Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie; 7 n. s. - nicht signifikant
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | KFÜ2 (HR3) | ÜLZ4 (HR3) | Anmerkung | DOI, PMID |
EBCTCG, 2005 | ECBCTG |
| Beobachtung | Tam5 | 8311 | 0,596 p < 0.00001 | 0,66 p < 0.00001 |
| |
Forbes, 2008 | ATAC |
| Tam | Ana | 6241 | 0,85 p = 0,003 | n.s.7 |
| |
Coates, 2007 | BIG 1-98 |
| Tam | Let | 4922 | 0,82 p = 0,007 | n.s. |
| DOI: 10/1200/JCO.2006.08.8617 |
Mouridsen, 2009 | BIG 1-98 |
| Tam – Let (Switch) | Let | 3092 | n.s. | n.s. |
| |
Mouridsen, 2009 | BIG 1-98 |
| Let – Tam (Switch) | Let | 3086 | n.s. | n.s. |
| |
van de Velde, 2011 | TEAM |
| Tam – Exe | Exe | 9779 | 0,97 n.s. | 1,00 n.s. |
| |
Hackshaw, 2011 | Over 50s | > 50 Jahre | Tam 2 Jahre | Tam 5 Jahre | 3449 | 0,898 p = 0,008 | 0,928 n.s. |
|
1 N - Anzahl Patientinnen; 2 KFÜ - krankheitsfreie Überlebenszeit nach 5 Jahren; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ – Gesamtüberlebenszeit nach 5 Jahren; 5 Therapie: Ana - Anastrozol, Let - Letrozol, Tam - Tamoxifen; 6 Hazard Ratio in roter Farbe - Vorteil für Kontrolle, Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie; 7 n. s. - nicht signifikant; 8 nach 15 Jahren;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | KFÜ2 (HR3) | ÜLZ4 (HR3) | Anmer-kung | DOI, PMID |
Coombes, 2007 | IES |
| Tam5 | Exe | 4742 | 0,766 p = 0,0001 | 0,85 p = 0,05 |
| |
Boccardo, 2006 | ITA |
| Tam | Ana | 448 | 0,56 p = 0,01 |
n.s.7 |
| |
Jakesz, 2007 | ABCSG Trial 6a |
| Tam | Ana
| 856 | 0,64 p = 0,042 |
n.s. |
| |
Kaufmann, 2007 | ARNO 95 |
| Tam | Ana | 979 | 0,66 p = 0,049 | 0,53 p = 0,045 |
|
1 N - Anzahl Patientinnen; 2 KFÜ - krankheitsfreie Überlebenszeit; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit; 5 Therapie: Tam - Tamoxifen, Ana - Anastrozol, Let - Letrozol; 6 Hazard Ratio in roter Farbe - Vorteil für Kontrolle, Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie; 7 n. s. - nicht signifikant
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | KFÜ2 (HR3) | ÜLZ4 (HR3) | Anmer-kung | DOI, PMID |
Goss, 2005 | MA.17 |
| Beobachtung | Let5 | 5187 | 0,586 p < 0,001 | n.s.7 |
| |
Jakesz, 2007 | ABCSG Trial 6a |
| Beobachtung | Ana | 856 | 0,64 P = 0,042 | n.s. |
| |
Mamounas, 2008 | NSABP-B33 |
| Beobachtung | Exe | 1598 | 0,68 p = 0,07 | n.s. |
|
1 N - Anzahl Patientinnen; 2 KFÜ - krankheitsfreie Überlebenszeit; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit; 5 Therapie: Ana - Anastrozol, Let - Letrozol; 6 Hazard Ratio in roter Farbe - Vorteil für Kontrolle, Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie; 7 n. s. - nicht signifikant
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | KFÜ2 (HR3) | ÜLZ4 (HR3) | Anmerkung | DOI, PMID |
EBCTCG, 2005 |
| LK5+ / LK- | Beobachtung | Chemo-therapie | 28764 | 0,776 p = 0,00001 | 0,83 p = 0,00001 | Metaanalyse |
1 N - Anzahl Patientinnen; 2 KFÜ - krankheitsfreie Überlebenszeit; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit; 5 LK - Lymphknotenstatus: LK+ Befall von Lymphknoten; LK- kein Befall von Lymphknoten; 6 Hazard Ratio in roter Farbe - Vorteil für Kontrolle, Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | KFÜ2 (HR3) | ÜLZ4 (HR3) | Anmerkung | DOI, PMID |
Levine, 2005 | MA5 | LK5+ prä-menopausal | CMF6 x 6 | FEC x 6 | 710 | 1,317 p = 0,007 | n.s.8 |
| |
Hutchins, 2005 | INT-0102 | LK- | CMF | FAC | 2690 | n.s. | 0,84 p < 0,03 |
| |
Poole, 2006 | NEAT BR 9601 | LK+ / LK- | CMF | E – CMF | 2391 | 0,69 p < 0,001 | 0,67 p = 0,001 |
| |
De Azambuja, 2009 |
| LK+ | CMF | EC | 522 | n.s. | n.s. |
| |
EBCTCG, 2005 |
| LK+ / LK- | CMF | Anthrazyklin-haltig | 14470 | 0,89 p = 0,001 | 0,84 p = 0,00001 | Metaanalyse |
1 N - Anzahl Patientinnen; 2 KFÜ - krankheitsfreie Überlebenszeit; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit; 5 LK - Lymphknotenstatus: LK+ Befall von Lymphknoten; LK- kein Befall von Lymphknoten; 6 Therapie: A - Doxorubicin, C - Cyclophosphamid, E - Epirubicin, F - Fluorouracil, M - Methotrexat; 7 Hazard Ratio in roter Farbe - Vorteil für Kontrolle, Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie; 8 n. s. - nicht signifikant
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | KFÜ2 (HR3) | ÜLZ4 (HR3) | Anmerkung | DOI, PMID oder Literaturstelle |
Henderson, 2003 | INT 0148 | LK5+ | AC6 | AC - Pac | 3121 | 0,837 p= 0,0023 | 0,82 p= 0,0064 |
| |
Martin, 2005 | BCIRG 001 | LK+ | FAC | DocAC | 1491 | 0,72 p = 0,001 | 0,70 p = 0,008 |
| |
Bear, 2006 | NSABP B-27 | nach primärer Therapie | AC | AC-Doc AC-Pac | 2411 | n.s.8 | n.s. |
| |
Mamounas, 2005 | NSABP B-28 | LK+ | AC | AC – Pac | 3060 | 0,83 p = 0,006 | n.s. |
| |
Roché, 2006 | FNCLCC PACS 01 | LK+ | FEC | FEC - Doc | 1999 | 0,80 p = 0,012 | 0,73 p = 0,017 |
| |
Francis, 2008 | BIG 02-98 | LK+ | A – CMF AC – CMF | A - Doc - CMF ADoc - CMF | 2887 | 0,86 p = 0,05 | n.s. |
| |
Martin, 2008 | GEICAM 9906 | LK+ | FEC | FEC - Pac | 1246 | 0,77 p = 0,006 | n.s. |
| |
Goldstein, 2008 | E 2197 | LK+ (< 3 LK)/ LK- | AC | ADoc | 2882 | n.s. | n.s. |
| |
Eiermann, 2008 | BCIRG 005 | LK+ | DocAC | AC-Doc | 3269 | n.s. | n.s. | Abstract | San Antonio Breast Cancer Symposium 2008 |
Swain, 2008 | NSABP B-30 | LK-/+ | AC-Doc | ADoc | 3568 | 0,80 p = 0,001 | 0,83 p = 0,034 | Abstract | San Antonio Breast Cancer Symposium 2008 |
Swain, 2008 | NSABP B-30 | LK-/+ | AC-Doc | DocAC | 3567 | 0,83 p = 0,006 | n.s. | Abstract | San Antonio Breast Cancer Symposium 2008 |
Jones, 2009 | US ORT 9735 | LK+ / LK- | AC | DocC | 1016 | 0,74 p = 0,033 | 0,69 p = 0,032 |
| |
Ellis, 2009 | TACT | LK+ / LK- | FEC | FEC-Doc | 4162 | n.s. | n.s. |
| |
Burnell, 2009 | BIG 02-98 | LK+ / LK- | CEF | AC-Pac
| 1403 | 1,49 p = 0,005 |
|
| |
Burnell, 2009 | BIG 02-98 | LK+ / LK- | CEF | EC-Pac | 1403 | n.s. | n.s. |
| |
Polyzos, 2010 | HORG | LK+ | FEC | Doc-FEC | 756 | 1,307 p = 0,042 | n.s. |
| |
Janni, 2010 | ADEBAR | > 3 LK+ | E120C | E90C-Doc | 1502 | n.s. | n.s. |
| ASCO 2010, |
Martin, 2010 | GEICAM | LK- | FAC | TAC | 1060 | 0,68 p = 0,01 | n.s. |
| |
De Laurentiis, 2008 |
| LK+ / LK- | AC | APac/ADoc | 22903 | 0,83 p<0,00001 | 0,85 p=0,00001 | Metaanalyse |
1 N - Anzahl Patientinnen; 2 KFÜ - krankheitsfreie Überlebenszeit; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit; 5 LK - Lymphknotenstatus: LK+ Befall von Lymphknoten; LK- kein Befall von Lymphknoten; 6 Therapie: A - Doxorubicin, C - Cyclophosphamid, Doc - Docetaxel, E - Epirubicin, F - 5Fluorouracil, Pac - Paclitaxel; 7 Hazard Ratio in roter Farbe - Vorteil für Kontrolle, Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie; 8 n. s. - nicht signifikant
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | KFÜ2 (HR3) | ÜLZ4 (HR3) | Anmerkung | DOI, PMID oder Literaturstelle |
Fumoleau, 2003 | FASG 01 | LK5+ prämenopausal | FE50C6 x 3 | FE50C x 6 | 407 | 0,737 p = 0,02 | n.s.8 |
| |
Henderson, 2003 | INT 0148 | LK+ | A60C | A75C / A90C | 3121 | n.s. | n.s. |
| |
Citron, 2003 | CALGB 9741 | LK+ | APacC | AC – Pac | 2005 | n.s. | n.s. |
| |
Citron, 2003 | CALGB 9741 | LK+ | APacC/AC-Pac alle 3 Wochen | APacC/AC-Pac alle 2 Wochen | 2005 | 0,74 p = 0,01 | 0,69 p = 0,013 |
| |
Bonneterre, 2005 | FASG 05 | LK+ | FE59C | FE100C | 565 | n.s. | 0,84 P = 0,05 |
| |
Venturini, 2005 | GONO-MIG | LK+ (< 10 LK) / LK- | FEC alle 3 Wochen | FEC alle 2 Wochen | 1214 | n.s. | n.s. |
| |
Sparano, 2008 | ECOG | LK+ / LK- | AC-Pac alle 3 Wochen | AC-Pac wöchentlich | 2484 | 1,27 p = 0,006 | 1,32 p = 0,01 |
| |
Sparano, 2008 | ECOG | LK+ / LK- | AC-Pac | AC-Doc
| 4950 | n.s. | n.s. |
| |
Burnell, 2009 | BIG 02-98 | LK+ / LK- | A60C600-Pac | E120C830-Pac | 1402 | 1,49 p = 0,005 | n.s. |
| |
Colleoni, 2009 | IBCSG 15-95 | LK+ (> 5 LK) | EC – CMF | E200C4000 | 344 | 0,76 p = 0,05 | n.s. |
| |
Untch, 2009 |
| präoperativ | E90Pac175 alle 3 Wochen | E150 Pac250 alle 2 Wochen | 668 | 0,71 p = 0,01 | 0,83 p = 0,013 |
| |
De Azambuja, 2009 |
| LK+ | E60C500 | E100C830 | 522 | 0,71 p = 0,03 | n.s. |
| |
Nitz, 2005 | WSG AM-01 | LK+ (> 9 LK) | EC – CMF | EC – Thi mit ASCT | 403 | 449,10 vs 60 p = 0,00069 | 7011 vs 75 p = 0,02 |
| |
Farquhar, 2005 |
| LK+ Hochrisiko | Chemo ohne ASZT | Chemo mit ASZT | 5064 | n.s. | n.s. | Metaanalyse | Cochrane Database Syst Rev 2005; CD003139 |
1 N - Anzahl Patientinnen; 2 KFÜ - krankheitsfreie Überlebenszeit; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit; 5 LK - Lymphknotenstatus: LK+ Befall von Lymphknoten; LK- kein Befall von Lymphknoten; 6 Therapie: A - Doxorubicin, ASZT - Autologe Stammzelltransplantation, C - Cyclophosphamid, Chemo- - Chemotherapie, Doc - Docetaxel, E - Epirubicin, F - 5Fluorouracil, M - Methotrexat; Pac - Paclitaxel; Thi - Thiotepa; 7 Hazard Ratio in roter Farbe - Vorteil für Kontrolle, Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie; 8 n. s. - nicht significant; 9 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für Neue Therapie; 10 % ereignisfrei Überlebende nach 4 Jahren; 11 % Überlebende nach 4 Jahren;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | KFÜ2 (HR3) | ÜLZ4 (HR3) | Anmer-kung | DOI, PMID |
Joensuu, 2009 | FinHer | LK5+ / LK- | EDoc - FEC6 | EV – FEC | 1010 | 0,667 p = 0,01 | n.s.8 |
| |
Krebrat, 2008 | FASG09 | LK+ | FEC | EVrb | 482 | n.s. | n.s. |
| |
Muss, 2009 | CALGB 49907 | LK+ / LK- > 65 Jahre | CMF EC | Cap | 633 | 2,09 p < 0,001 | 1,85 p < 0,02 |
| |
Slamon, 2011 | BCIRG | LK+ / LK - HER-2 + | AC – Doc | CarDoc | 2149 | n.s. | n.s. | Trastuzumab in beiden Armen | |
Joensuu, 2011 | FinXX | LK+ / LK-
| Doc – FEC | DocCap – FEC | 1500 | n.s. p = 0,087 | n.s. p = 0,080 |
|
1 N - Anzahl Patientinnen; 2 KFÜ - krankheitsfreie Überlebenszeit; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit; 5 LK - Lymphknotenstatus: LK+ Befall von Lymphknoten; LK- kein Befall von Lymphknoten; 6 Therapie: C - Cyclophosphamid, Cap - Capecitabin, Car - Carboplatin, Doc - Docetaxel, E - Epirubicin, F - 5Fluorouracil, M - Methotrexat, Vrb - Vinorelbin; 7 Hazard Ratio in roter Farbe - Vorteil für Kontrolle, Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie; 8 n. s. - nicht signifikant;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | KFÜ2 (HR3) | ÜLZ4 (HR3) | Anmerkung | DOI, PMID oder Literaturstelle |
Romond, 2005 | N9831 / NSABP B-31 | LK5+ / LK- | AC-Pac6 | AC – Pac + Tra | 3351 | 0,487 p < 0,0001 | 0,67 p = 0,015 |
| |
Slamon, 2005 | BCIRG 006 | LK+ / LK- | AC-Doc | AC – Doc + Tra
| 2147 | 0,49 p< 0,00001 |
| Abstract | San Antonio Breast Cancer Symposium 2005 |
Slamon, 2005 | BCIRG 006 | LK+ / LK- | AC-Doc | DocCar + Tra
| 2148 | 0.61 p< 0,00015 |
| Abstract | San Antonio Breast Cancer Symposium 2005 |
Smith, 2007 | HERA | LK+ / LK- | Chemo-therapie | Chemo-therapie + Tra | 3401 | 0,64 p = 0,0001 | 0,66 p = 0,0115 |
| |
Spielmann, 2009 | FNLCC PACS04 | LK+ | FEC / EDoc | FEC / EDoc + Tra | 528 | n.s.8 | n.s. |
| |
Viani, 2007 |
| LK+ / LK- | Chemo-therapie | Chemo-therapie + Tra | 9117 | 0,53 p < 0,00001 | 0,52 p = 0,0001 | Metaanalyse | |
Slamon, 2011 | BCIRG 006 | LK+ / LK - HER-2 + | AC – Doc | AC – Doc + Tra | 2147 | 0,64 p < 0,001 | 0,63 p < 0,001 | Trastuzumab in beiden Armen |
|
1 N - Anzahl Patientinnen; 2 KFÜ - krankheitsfreie Überlebenszeit; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit; 5 LK - Lymphknotenstatus: LK+ Befall von Lymphknoten; LK- kein Befall von Lymphknoten; 6 Chemotherapie: A - Doxorubicin; C - Cyclophosphamid, Car - Carboplatin; D - Docetaxel, E - Epirubicin, F - 5Fluorouracil; 7 Hazard Ratio in roter Farbe - Vorteil für Kontrolle, Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie; 8 n. s. - nicht signifikant;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | KFÜ2 | ÜLZ4 | Anmerkung | DOI |
Mauri, 2005 |
| heterogen | adjuvant | primär | 3946 | n.s.5 | n.s. | Metaanalyse | |
Bear, 2006 | NSABP B-27 | operabel | adjuvant Doc / Pac7 | primär Doc / Pac | 2411 | n.s. | n.s. | AC in beiden Armen | |
Gianni, 2009 | ECTO | operabel | adjuvant A(Pac)-CMF | primär A(Pac)-CMF | 1355 | n.s. | n.s. |
|
1 N - Anzahl Patientinnen; 2 KFÜ - krankheitsfreie Überlebenszeit; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit; 5 n. s. - nicht signifikant; 6 Chemotherapie: A - Doxorubicin, C - Cyclophosphamid, Doc - Docetaxel, M - Methotrexat, Pac - Paclitaxel;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | pCR2 (%) | KFÜ3 (HR4) | ÜLZ5 (HR4) | Anmerkung | DOI6 |
Untch, 2009 |
|
| E790Pac175 alle 3 Wochen | E150 Pac250 alle 2 Wochen | 668 |
| 0,71 p = 0,01 | 0,83 p = 0,013 |
| |
Untch, 2011 | PREPARE | Tumor > 2 cm | E90CPac175 alle 3 Wochen | E150Pac250CMF alle 2 Wochen | 733 | 13,28 vs 18,7 p = 0,0043 | 75,8 vs 78,810 n.s. 9 | 88,4 vs 91,510 n.s. |
|
1 N - Anzahl Patientinnen; 2 pCR – pathohistologische komplette Remission; 3 KFÜ - krankheitsfreie Überlebenszeit; 4 HR - Hazard Ratio; 5 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit; 6 DOI – Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; 7 Chemotherapie: C - Cyclophosphamid, E – Epirubicin, F – 5-Fluorouracil, M - Methotrexat, Pac - Paclitaxel; 8 Hazard Ratio in roter Farbe - Vorteil für Kontrolle, Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie; 9 n. s. - nicht signifikant; 10 nach 3 Jahren;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | KFÜ2 (HR3) | ÜLZ4 (HR3) | Anmerkung | DOI, PMID |
Diel, 2008 | GEICAM 9906 | heterogen | Beobachtung | Clo5 | 209 | n.s.6 | p = 0,049 |
| |
Gnant, 2011 | ABCSG-12 | prämenopausal | Beobachtung | Zol | 1803 | 0,687 p = 0,009 | n.s. |
| |
Coleman, 2011 | AZURE | prä-/postmenopausal LK+ / LK- | Beobachtung | Zol | 3360 |
| n.s. | n.s. |
1 N - Anzahl Patientinnen; 2 KFÜ - krankheitsfreie Überlebenszeit; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit; 5 Therapie: Clo – Clodronat, Zol – Zoledronat; 6 n. s. - nicht signifikant; 7 Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | RR1 (HR2) | TTP2 (HR3) | ÜLZ4 (HR3) | Anmerkung | DOI |
Wilcken, 2008 |
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| Endokrin | Chemo | 817 |
| 1,255 p = 0,04 | n.s.6 |
|
1 N - Anzahl Patientinnen; 2 TTP - Zeit bis zum Progress; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit; 5 Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie; 6 n. s. - nicht signifikant;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N | RR1 (%) | TTP2 (HR3) | ÜLZ4 (HR2) | Anmerkung | DOI, PMID |
Pyrhönen, 1999 |
| Erstlinie | Tam5 | Tor | 1321 | 25,36 vs 24,0 n.s. | 5,3 vs 4,9 n.s. | n.s.7 | Metaanalyse |
|
Bonneterre, 2001 |
| Erstlinie | Tam | Ana | 1021 | 29,0 vs 27,1 n.s. | 7,0 vs 8,5 n.s. | n.s. |
| DOI: 10.1002/1097-0142(20011101)92:9<2247::AID-CNCR1570>3.0.CO;2-Y |
Mouridsen, 2001 |
| Erstlinie | Tam | Let | 907 | 21 vs 32 p = 0,0006 | 6,0 vs 9,5 p = 0,0001 |
|
| |
Howell, 2004 |
| Erstlinie | Tam | Ful | 587 | 33,9 vs 31,6 n.s. | 6,8 vs 8,3 n.s. |
|
| |
Paridaens, 2008 |
| Erstlinie | Tam | Exe | 371 | 31 vs 46 p = 0,005 | 5,8 vs 9,9 n.s. |
n.s. |
| |
Robertson, 2009 | FIRST | Erstlinie | Ana | Ful | 205 | 35,5 vs 36 n.s. | 0,638 p = 0,0496 |
|
| |
Buzdar, 1998 |
| Zweitlinie | Mpa | Ana | 516 | 12,2 vs 12,5 n.s. | n.s. | 0,78 p < 0,025 |
| |
Dombernowsky, 1998 |
| Zweitlinie | Mpa | Let | 363 | 16 vs 24 p = 0,04 | 5,5 vs 5,6 n.s. | 21,5 vs 25,3 n.s. |
| |
Kaufmann, 2000 |
| Zweitlinie | Mpa | Exe | 769 | 12,4 vs 15,0 n.s. | 3,8 vs 4,7 p = 0,037 |
p = 0,039 |
| |
Howell, 2002 |
| Zweitlinie | Ana | Ful | 451 | 15,7 vs 20,7 n.s. | 5,1 vs 5,5 n.s. |
|
| |
Osborne, 2002 |
| Zweitlinie | Ana | Ful | 400 | 17,5 vs 17,5 n.s. | 3,4 vs 5,4 n.s. |
|
| |
Mauriac, 2009 | EFECT | Zweitlinie | Exe | Ful | 395 | 4,4 vs 11,6 n.s. | 2,8 vs 3,1 n.s. |
|
|
1 RR - Remissionsrate in %; 2 TTP - Zeit bis zum Progress, in Monaten; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit, in Monaten; 5 Therapie: Ana - Anastrozol, Exe - Exemestan, Ful - Fulvestrant, Let - Letrozol, Mpa - Medroxyprogesteronacetat, Tam - Tamoxifen, Tor - Toremifen; 6 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für Neue Therapie; 7 n. s. - nicht signifikant; 8 Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N | RR1 (HR2) | TTP3 (HR2) | ÜLZ4 (HR2) | Anmerkung | DOI, PMID |
Sledge, 2003 | E1193 | Erstlinie | A5 | APac | 454 | 366 vs 47 p = 0.007 | p = 0,003 | n.s.7 |
| |
Sledge, 2003 | E1193 | Erstlinie | Pac | APac | 459 | 34 vs 47 p = 0.004 | p = 0,009 | n.s. |
| |
Carrick, 2009 |
| Erstlinie + Zweitlinie | Mono | Kombi | 9742 | 0,788 p = 0,00001 | 1,29 p = 0,0001 | 0,88 p = 0,00001 | Metaanalyse | |
Katsumata, 2009 | JCOG 9802 | Erstlinie | Doc | AC | 293 | n.s. | n.s. | n.s. |
| |
Katsumata, 2009 | JCOG 9802 | Erstlinie | Doc | AC-Doc | 295 | n.s. | n.s. | n.s. |
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1 RR - Remissionsrate in %; 2 HR - Hazard Ratio; 3 TTP - Zeit bis zum Progress, in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit, in Monaten; 5 Therapie: A - Doxorubicin, K - Kombinationschemotherapie, Mono - Monochemotherapie, P - Paclitaxel, na - Anastrozol, Exe - Exemestan, Ful - Fulvestrant, Let - Letrozol, Mpa - Medroxyprogesteronacetat, Tam - Tamoxifen, Tor - Toremifen; 6 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für Neue Therapie; 7 n. s. - nicht signifikant; 8 Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N | RR1 | TTP2 | ÜLZ3 | Anmerkung | DOI, PMID |
Batist, 2001 |
| Erstlinie | AC4 | lipAC | 297 | n.s.5 | n.s. | n.s. |
| |
Heidemann, 2002 |
| Erstlinie | FEC | Mit | 238 | 366 vs 25 n.s. | 4,1 vs 3,8 n.s. |
|
| |
Harris, 2002 |
| Erstlinie | A | lipAC | 224 | n.s. | n.s. | n.s. |
| |
O‚Brien, 2004 |
| Erstlinie | A | lipAC | 509 | n.s. | n.s. | n.s. |
| |
Keller, 2004 |
| Taxan | Vrb Mmc | lipA | 301 | 12 vs 10 n.s. | 2,5 vs 2,9 n.s. | 9 vs 11 n.s. |
|
1 RR - Remissionsrate in %; 2 TTP - Zeit bis zum Progress, in Monaten; 3 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit, in Monaten; 4 Therapie: A - Doxorubicin, C - Cyclophosphamid, E - Epirubicin, F - 5Fluorouracil, lipA - liposomales Doxorubicin, M - Mitoxantron, Vrb - Vinorelbin; 5 n. s. - nicht signifikant; 6 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für Neue Therapie;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N | RR1 | TTP2 (HR3) | ÜLZ4 (HR3) | Anmerkung | DOI, PMID |
Von Minckwitz, 2005 |
| Erstlinie | CMF5 | BmMF | 364 | 496 vs 38 n.s. 7 | p = 0,0071 | n.s. |
|
1 RR - Remissionsrate in %; 2 TTP - Zeit bis zum Progress, in Monaten; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit, in Monaten; 5 Therapie: Bm - Bendamustin, C - Cyclophosphamid, 5Fluorouracil, M – Methotrexat; 6 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für Neue Therapie; 7 n. s. - nicht signifikant;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N | RR1 | TTP2 (HR3) | ÜLZ4 (HR2) | Anmerkung | DOI, PMID |
O´Shaugnessy, 2002 |
| Anthrazyklin | Doc5 | CapDoc | 511 | 306 vs 42 n.s.7 | 0,658 p = 0,0001 | 0,78 p = 0,0126 |
| |
Mavroudis, 2010 |
| Erstlinie | EDoc | CapDoc | 136 | 15 vs 11 n.s. |
n.s. |
n.s. |
| |
Hatschek, 2011 | TEX | Erstlinie | EPac | EPacCap | 287 | 44,8 vs 54,2 n.s. | 10,8 vs 12,4 n.s. | 26,0 vs 29,7 n.s. |
| |
Miller, 2005 | E2100 | Anthrazyklin + Taxan | Cap | Cap + Bev | 462 | 9,1 vs 19,8 p = 0,001 |
n.s. |
n.s. |
|
1 RR - Remissionsrate in %; 2 TTP - Zeit bis zum Progress, in Monaten; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit, in Monaten; 5 Therapie: Bev - Bevacizumab, Cap - Capecitabin; Doc - Docetaxel, E – Epirubicin; 6 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für Neue Therapie; 7 n. s. - nicht signifikant; 8 Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N | RR1 | TTP2 | ÜLZ3 | Anmerkung | DOI, PMID |
Fountzilas, 2009 |
| Erstlinie | Pac4 / Woche | PacCar | 252 | 495 vs 38 n.s.6 | n.s. | n.s. |
|
1 RR - Remissionsrate in %; 2 TTP - Zeit bis zum Progress, in Monaten; 3 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit, in Monaten; 4 Therapie: Car - Carboplatin, Pac – Paclitaxel; 5 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für Neue Therapie; 6 n. s. - nicht signifikant;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N | RR1 | TTP2 | ÜLZ3 (HR4) | Anmerkung | DOI, PMID |
Zielinski, 2005 |
| Erstlinie | FEC5 | GEP | 259 | 51,26 vs 62,3 n.s.7 | n.s. | n.s. |
| |
Feher, 2005 |
| Erstlinie, > 60 Jahre | E | G | 397 | 40,3 vs 16,4 p < 0,0001 | 1,688 p = 0,0001 | 19,1 vs 11,8 p = 0,0004 |
| |
Martin, 2007 |
| Anthrazyklin + Taxan adjuvant | Vrb | GVrb | 252 | 26 vs 36 n.s. | 0,668 p = 0,0028 | n.s. |
| |
Albain, 2008 |
| Anthrazyklin Adjuvant | Pac | GPac | 266 | 26,2 vs 41,4 p = 0,0002 | 0,73 p = 0,0002 | 0,78 p = 0,0489 |
| |
Chan, 2009 |
| Anthrazyklin Adjuvant | CapDoc | GDoc | 305 | n.s. | n.s. | n.s. |
| |
Fountzilas, 2009 |
| Erstlinie | Pac / Woche | GDoc | 280 | 49 vs 46 n.s. | n.s. | 0,67 p = 0,01 |
| |
Nielsen, 2011 |
| Erstlinie | Doc | GDoc | 170 | 36 vs 34 n.s. | 8,3 vs 10,3 p = 0,06 | n.s. |
|
1 RR - Remissionsrate in %; 2 TTP - Zeit bis zum Progress, in Monaten; 3 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit, in Monaten; 4 HR - Hazard Ratio; 5 Therapie: C - Cyclophosphamid, Cap - Capecitabin; Doc – Docetaxel, E - Epirubicin, F - 5Fluorouracil, G - Gemcitabin, Pac - Paclitaxel, Vrb - Vinorelbin; 6 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für Neue Therapie; 7 n. s. - nicht signifikant; 8 Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N | RR1 | TTP2 (HR3) | ÜLZ4 (HR3) | Anmerkung | DOI, PMID |
Jassem, 2001 |
| Erstlinie | FAC5 | APac | 267 | 556 vs 68 p = 0,032 | 6,2 vs 8,3 p = 0,034 | 23,3 vs 18,3 p = 0,013 |
| |
Biganzoli, 2002 | EORTC 10961 | Erstlinie | AC | APac | 275 | 54 vs 58 n.s.7 | n.s. | n.s. |
| |
Nabholtz, 2003 | TAX 306 | Erstlinie | AC | ADoc | 429 | 59 vs 47 p = 0,009 | 8 vs 9,3 p = 0,014 | n.s. |
| |
Piccart, 2008 |
| Erstlinie | A | Doc/Pac | 919 | 38 vs 33 n.s. | 1,198 p = 0,011 | n.s. | Metaanalyse | |
Seidman, 2008 | CALGB 9840 | Erstlinie + spätere | Pac / 3 Wochen | Pac / Woche | 735 | 29 vs 42 p = 0,0004 | 1,438 p < 0,0001 | 1,28 p = 0,0092 |
| |
Mauri, 2010 |
| Erstlinie + spätere | Doc/Pac / 3 Wochen | Doc/Pac / Woche | 1772 | 1,20 p < 0,0001 | n.s. | 0,78 p = 0,001 | Metaanalyse | |
Gradishar, 2005 |
| Erstlinie + spätere | Pac | nabPac | 454 | 19 vs 33 p = 0,001 | 0,75 p = 0,006 | n.s. |
|
1 RR - Remissionsrate in %; 2 TTP - Zeit bis zum Progress, in Monaten; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit, in Monaten; 5 Therapie: A - Doxorubicin, C - Cyclophosphamid, Doc - Docetaxel, F - 5Fluorouracil, nabPac - Albumingebundenes Paclitaxel, Pac – Paclitaxel; 6 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für Neue Therapie; 7 n. s. - nicht signifikant; 8 Hazard Ratio in roter Farbe - Vorteil für Kontrolle; Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N | RR1 | TTP2 (HR3) | ÜLZ4 | Anmerkung | DOI, PMID |
Martin, 2007 |
| Anthrazyklin + Taxan adjuvant | Vrb5 | GVrb | 252 | 266 vs 36 n.s.7 | 0,668 p = 0,0028 | n.s. |
|
1 RR - Remissionsrate in %; 2 HR - Hazard Ratio; 3 TTP - Zeit bis zum Progress, in Monaten; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit, in Monaten; 5 Therapie: G - Gemcitabin, Vrb - Vinorelbin; 6 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für Neue Therapie; 7 n. s. - nicht signifikant; 8 Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie;
Erstautor / Jahr | Studie | Patienten | Kontrolle | Neue Therapie | N1 | RR2 | PFÜ / TTP4 (HR3) | ÜLZ5 | Anmerkung | DOI, PMID6 |
Miller, 2007
| E2100 | Erstlinie | Pac7 | Pac + Bev | 722 | 21,26 vs 36,9 p < 0,001 | 0,6010 p < 0,001 |
n.s.9 |
| |
Miles, 2010 | AVADO | Erstlinie | Doc | Doc + Bev10 | 488 | 46,4 vs 64,1 p = 0,0003 | 0,67 p = 0,0002 |
n.s. |
| |
Brufsky, 2010 | RIBBON-2 | Zweitlinie | Chemo (Cap, Doc, G, Pac, Vrb) | Chemo + Bev | 684 | 29,6 vs 39,5 p = 0,0193 | 5,1 vs 7,2 0,78 p = 0,0072 | n.s. | Abstract | ASCO 2010, Abstract 1021 |
Valachis, 2010 |
| Erstlinie + spätere | Chemo | Chemo- + Bev | 3163 | 1,26 p < 0,00001 | 0,70 p < 0,0001 | n.s. | Metaanalyse | |
Robert, 2011 | RIBBON-1 | Erstlinie | T/A | T/A + Bev | 622 | 37,9 vs 51,3 p = 0,0054 | 8,0 vs 9,2 p < 0,0001 |
n.s. |
| |
Robert, 2011 | RIBBON-1 | Erstlinie | Cap | Cap + Bev | 615 | 23,6 vs 35,4 p = 0,0097 | 5,7 vs 8,6 p < 0,001 |
n.s. |
|
1 N – Anzahl Patienten; 2 RR - Remissionsrate in %; 3 HR - Hazard Ratio; 4 PFÜ/TTP – Progressionsfreie Überlebenszeit oder Zeit bis zum Progress, in Monaten; 5 ÜL - Gesamtüberlebenszeit, in Monaten; 6 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 7 Therapie: Bev - Bevacizumab, Cap - Capecitabin; Doc - Docetaxel, G – Gemcitabin, Paclitaxel, Pac - Paclitaxel, Vrb - Vinorelbin; 8 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für Neue Therapie; 9 n. s. - nicht signifikant; 10 Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie; 11 Studien mit zwei verschiedenen Dosierungen von Bevacizumab, Ergebnisse bezogen auf 15 mg / kg KG;
Erstautor / Jahr | Studie | Patienten | Kontrolle | Neue Therapie | N | RR1 | PFÜ2 | ÜLZ4 | Anmerkung | DOI, PMID |
Kaufmann, 2009 | TAnDEM | Erstlinie | Ana5 | AnaTra | 207 | 6,86 vs 20,8 p = 0,019 | 0,63 p = 0,0016 |
n.s.7 |
| |
Schwartzberg, 2010 |
| Erstlinie | Let | LetLap | 219 | 15 vs 28 p = 0,021 | 3,0 vs 8,2 p = 0,019 | 32,3 vs 33,3 n.s. |
|
1 RR - Remissionsrate in %; 2 TTP - Zeit bis zum Progress, in Monaten; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit, in Monaten; 5 Therapie: Ana - Anastrozol, Lap - Lapatinib, Let – Letrozol, Tra - Trastuzumab; 6 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für Neue Therapie; 7 n. s. - nicht signifikant; 8 Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N | RR1 | TTP2 (HR3) | ÜLZ4 (HR2) | Anmerkung | DOI, PMID |
Marty, 2005 |
| Erstlinie | Doc5 | DocTra | 186 | 346 vs 61 p = 0,0002 | 6,1 vs 11,7 p = 0,0001 | 22,7 vs 31,2 p = 0,03 |
| |
Burstein, 2007 |
| Erstlinie | TraPac | TraVrb | 81 | 40 vs 51 n.s.7 | 6,0 vs 8,5 n.s. |
|
| |
Robert, 2006 |
| Erstlinie | TraPac | TraPac Car | 196 | 36 vs 52 p = 0,04 | 7,1 vs 10,7 p = 0,03 | n.s. |
| |
Wardley, 2010 | E1193 | Erstlinie | TraDoc | TraDoc Cap | 222 | 72,7 vs 70,5 n.s. | 0,7210 p = 0,045 | n.s. |
| |
DiLeo, 2008 |
| Erstlinie | Pac | PacTra | 86 | 37,8 vs 63,3 p = 0,023 | 0,53 p = 0,005 | 0,52 p = 0,004 |
| |
Geyer, 2006 |
| Zweitlinie | Cap | CapLap | 321 | 14 vs 22 n.s. | 4,4 vs 8,4 p = 0,001 | n.s. |
| |
Blackwell, 2010 |
| Zweitlinie | Tra | TraLap | 296 | 6,9 vs 10,3 n.s. | 0,73 p = 0,008 | n.s. |
| |
Hamberg, 2011 | BOOG | Erstlinie | TraDoc | Tra Doc | 101 | 79 vs 53 p = 0,016 | 9,4 vs 9,9 n.s. | 30,5 vs 19,7 p = 0,11 |
|
1 RR - Remissionsrate in %; 2 TTP - Zeit bis zum Progress, in Monaten; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit, in Monaten; 5 Therapie: Cap - Capecitabin, Car – Carboplatin, Doc - Docetaxel, Lap - Lapatinib, Pac - Paclitaxel, Tra - Trastuzumab, Vrb - Vinorelbin; 6 n. s. - nicht signifikant; 7 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für Neue Therapie; 8 Hazard Ratio in grüner Farbe - Vorteil für Neue Therapie;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N | RR1 | TTP2 (HR3) | ÜLZ4 (HR2) | Anmerkung | DOI5, PMID |
O‘Shaughnessy, 2011 |
| Erst-und Zweitlinie | CarGem7 | CarGemIni | 123 | 348 vs 56 p = 0,01 | 3,6 vs 5,9 p = 0,01 | 7,7 vs 12,3 p = 0,01 |
| |
Cortes, 2011 | EMBRACE | Dritt bis Fünftlinie | offen6 | Eri | 762 | 57 vs 12 p = 0,002 | 2,2 vs 3,7 n.s. 8 | 10,6 vs 13,1 p = 0,041 | 2:1 randomisiert | |
Baselga, 2011 | BOLERO-2 | Progress / Rezidiv nach NSAI6 | Exe | ExeEve | 724 | 0,4 vs 9,5 p < 0,0001 | 4,1 vs 10,6 0,35 p < 0,0001 |
| 2:1 randomisiert |
1 RR - Remissionsrate in %; 2 TTP - Zeit bis zum Progress, in Monaten; 3 HR - Hazard Ratio; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit, in Monaten; 5 DOI - Digital Object Identifier: System zur Identifizierung der Publikation im Internet; PMID - System zur Identifizierung der Publikation in Pubmed; 6 Therapie: offen – Entscheidung des Behandlers, Eri – Eribulin, Eve – Everolimus, Exe - Exemestan; 7 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für Neue Therapie; 8 n. s. - nicht signifikant;
Erstautor / Jahr | Studie | Risikogruppe | Kontrolle | Neue Therapie | N | SRE1 | TTSRE2 | ONJ3 | ÜLZ4 | Anmerkung | DOI, PMID5 |
Stopeck, 2010 |
| ossäre Metastasen | Zol6 | Den | 2046 |
| 26,47 vs n.r. 8 p = 0,01 | 1,4 vs 2,0 n.s. |
n.s.9 |
|
1 SRE – skelettbezogene Ereignisse in %; 2 TTSRE - Zeit bis zum ersten Skelettbezogenen Ereignis, in Monaten; 3 ONJ – Kiefernekrosen (Osteonecrosis of the Jaw, in %; 4 ÜLZ - Gesamtüberlebenszeit, in Monaten; 5 Therapie; 6 Therapie: Den - Denosumab, Zol – Zoledronat; 7 Ergebnis für Kontrolle, Ergebnis für Neue Therapie; 8 n. r. - nicht erreicht (not reached); 9 n. s. - nicht signifikant;